7. Woche

Montag, 15.08.2005:
Heute stand unsere ABC-Ausbildung (Atomare - Biologische und Chemische Ausbildung) auf dem Plan. Morgens nach dem Frühstück ging es erst mal in den Unterrichtsraum, wo wir verschiedenste Kampfstoffe und deren Wirkung vorgestellt bekamen. Nach dem Mittagessen wurden dann die praktische Anwendungen mit der ABC-Maske geübt und einstudiert. Zum einen wurde der korrekte, feste und dichte Sitz der Maske kontrolliert. Wir mussten zum Glück nicht in die Kammer, ein kleines Gerät reichte für diesen Test schon aus. Weiterhin wurde uns die vollständige ABC-Schutzkleidung vorgestellt. Ein Anzug aus Kohlefaser. Ziemlich schwer das Teil und warm wurd's drunter auch....

Dienstag, 16.08.2005:
Heute war endgültig unsere letzte Gefechtsausbildung. Die Themen decken sich mit denen aus den Ausbildungen davor. Nur heute wurde alles noch einmal abgecheckt und gefestigt: Alarmpostengespräch, Bewegungsarten, Feuerkampf...

Mittwoch, 17.08.2005:
Heute stand ein ziemlich interessantes Thema auf dem Dienstplan: Mine Awareness. Bei diesem Thema handelt es sich um Minen, Sprengladungen und anderen Explosivmitteln. Morgens ging es erst mal in den Unterrichtsraum, wo wir über diverse Sprengkörper aufgeklärt wurden. Am Mittag ging es auf die EOR-Bahn, wo wir das erlernte einmal in real sahen. Dazu gehörten auch zwei Übungshäuser in denen versteckte Sprengladungen platziert waren. Diese wurden zum Glück nicht gezündet, ein lautes "PEEEEEEEEP" reicht aus um sich zu erschrecken und gesagt zu bekommen, dass man jetzt zum dritten mal in die Luft geflogen wäre...

Donnertag, 18.08.2005:
Heute stand unsere Schwimmkontrolle auf dem Plan. Wir fuhren also mit einem der komfortabelsten Bundeswehrbussen (Anno 1963) ins Neukirchener Freibad (!!!!).  Die Wassertemperatur war ganz angenehm, aber draußen, BÄÄÄ! Es war kalt, sau kalt! Nachdem wir unsere 200m geschwommen hatten, ging es auch wieder in die Kaserne zurück. Dort wurden wir erst mal mit Unterricht beglückt hoch³, 5 Stunden Unterricht zum Thema 'Wachdienst' kann dann doch auf die Dauer ziemlich langweilig werden. Aber nicht genug: Nach 1,5h Formaldienst musste ich Telefonposten schieben. Das heiß für mich, dass ich die Nacht bis 0000Uhr gerade mal 3h geschlafen hatte und ich von 0000Uhr bis 0700Uhr Dienst hatte. Eine sau langweilige Zeit! Ich hatte gerade einmal 3 Anrufe. Zum Glück hatte ich mein Dienstbuch noch nicht abgeschrieben. Dies tat ich dann auch. 27 Seiten, bis 0330Uhr....

Freitag, 19.08.2005:
Nach der doch sehr kurzen Nacht ging es zum Frühstück und danach ging die praktische Ausbildung zum Thema Wachdienst los. Meiner Einer kam in die Gruppe der Flaggenparade, d.h. man lernt wie man eine Deutsche Flagge zu hissen, einzuholen und zu falten hat. Diese Ausbildung dauerte 90 Minuten und danach ging es wieder in den üblichen Freitags-Trott über: Putzen und Sauber machen. Um 1150Uhr war dann Dienstschluss und ich bin überglücklich nach Hause gefahren!!!

Samstag, 20.08.2005 und Sonntag, 21.08.2005: DIENSTFREI!!