Woche 11

Montag, 12.09.2005:
Heute war endgültig das letzte mal Gefechtsdienst! Heute wurde hauptsächlich die Sachen geübt, die wir für unsere Rekrutenbesichtigung brauchen. Themen in der Ausbildung waren: ABC-Alarm, Alarmposten und Streife. Dies fand alles bei richtig dicken Nebel und scheiß Wetter statt. Unsere Ausrüstung sah danach aus wie Sau, aber egal wir müssen es ja wieder sauber machen. Dies füllte dann auch unserer Nachmittagsprogramm und unseren Dienstschluss aus!

Dienstag, 13.09.2005:
Morgens stand eine Tausch-Groß-Aktion statt. Alle Sachen, die zu groß / klein oder kaputt waren, wurden getauscht. So auch endlich mein verdammter Klappspaten, der seid dem Biwag nur noch aus zwei Teilen bestand!
Am Mittag fand ein Umwelttag in Oberaula und Umgebung statt. Für uns hieß dies durch die schöne Natur laufen und Müll sammeln. Wirklich viel ist nicht bei rumgekommen, aber egal. Im Anschluss traf man sich an einer Grillhütte und hob das ein oder andere Fläschchen, bzw. Gläschen!

Mittwoch, 14.09.2005:
Morgens fand unsere Blutgruppenbestimmung in Form einer Blutabnahme statt. Wir Rekruten standen in einer langen Schlage und die Ärztin zapfte uns wie am Laufband unsere rote Flüssigkeit ab. Danach fand ein kurzes Briefing zur BORA-Übung auf dem Plan. Am Mittag spielten wir einmal die Waffenkiste durch, d.h. P8, MG 3 und das G36 legen zerlegt in einer Kiste und wir müssen die Schießeisen innerhalb von 10min wieder zusammensetzen. Kein Problem. Danach fand noch die Grußabnahme durch den Leutnant statt. Für mich heißt das jetzt: ICH DARF MIT UNIFORM RAUS!!!

Donnerstag, 15.09.2005:
Tag der Entscheidung. Unsere Rekrutenprüfung!
Es mussten 7 Stationen durchlaufen werden:
- ABC
- Karte Kompass
- Checkpoint
- Streife
- Alarmposten
- Waffenkiste
- Beobachten und Melden
Des weiteren fand nach dem Abendessen noch ein kleiner Spaziergang von 20km statt. Blasen bekam ich bei diesem Marsch keine, aber meine Beine verkrampften sich ohne Ende. Bemerkenswert war, das ein Kamerad ca. 15km mit einem angebrochenen Fuss gelaufen ist (wurde erst 2 Tage nach dem Marsch festgestellt).

Freitag, 16.09.2005:
Heute wurde die Ausrüstung vom Vortag gereinigt. Dies dauerte bis Mittag. Danach pimmelten wir noch bis 1500 Uhr auf den Stuben und der lang erwartete Dienstschluss wurde ausgerufen!

Samstag, 17.09.2005:
Ja, es ist Samstag. Ich bin nicht zu Hause, es steht Dienst auf dem Dienstplan! Scheiße. Aber egal. Was macht man nicht alles für sein Vaterland!! :-)
Heute standen vor allem die Vorbereitung auf die BORA-Übung statt. Wir spielten das Szenario am Checkpoint bis zum Mittagessen einmal durch, packten noch unsere Taschen und bekamen dann um 1400 Dienstschluss. Ich nutzte diese Zeit und fuhr mal kurz nach Hause um dann wieder um 2200 in der Kaserne zu sein...

Sonntag, 18.09.2005:
1. Tag der BORA-Übung.
Eigentlich saßen wir heute bis nach dem Mittagessen auf den Stuben und warteten, dass die verdammten Hubschrauber kamen. Dies passierte dann auch gegen 1400. Wir bekamen eine kurze Einweisung in den Helikopter, CH 53, erlernten das auf- und absitzen und schwubs waren wir in der Luft und flogen in Richtung Wolfhagen. Dort angekommen marschierten wir noch mal ca. 2km bis zum eigentlichen Feldlager. Dort bauten wir unsere Dackelgaragen (2 Mann-Zelte) auf und Verlegten wieder zum Landeplatz. Beim erneuten Aufsetzen passiere es. In diesem verdammten Scheiß-Acker knickte ich voll um und es haut mich unsanft aus den Latschen. Das direkt unter dem Heli. Mein Rucksack wurde aufgenommen und ich humpelte in Richtung Einlass-Luke. Im Heli merkte ich Dass mein Fuss anfing zu pochen und zu schmerzen. Ca. 20min später in Hessisch Lichtenau angekommen hatte ich Zeit um meinen Fuss zu betrachten: der Knöchel ist Dick und leicht violett gefärbt. Ich ging zum Sani und er verarzte mein Füsschen, aber mit der Bemerkung, dass ich sofort morgen zum Doc gehen soll!!!!!